Anfrage zur IT-Ausstattung

Als FDP-Fraktion haben wir der Verwaltung eine Anfrage zur IT-Ausstattung gestellt. Hierbei geht es uns insbesondere, um die Aufrechterhaltung des Datenschutzes.

Konkret ist es so, dass bereits im Januar 2020 der Support für Windows 7 ausgelaufen ist, sodass keine vollständige Sicherheit der Computer und Daten mit diesem Betriebssystem gewährleistet ist. Januar 2023 wird auch der Support für Windows 8 auslaufen. Beide Betriebssysteme sind in Teilen der deutschen Verwaltung jedoch noch in Benutzung. Ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.

Damit die Computer im Verwaltungsnetz der Marktstadt aber auch weiterhin einen bestmöglichen Schutz haben, ist es von hoher Wichtigkeit, dass geprüft wird, wie viele Rechner ein zeitnahes Update benötigen und ob es eine IT-Strategie der Stadt gibt. Denn eine Sicherheitslücke kann nicht nur die Hard- und Software vor Ort beschädigen, sondern dadurch können durch Lecks auch an sensible persönliche Daten der Waldbrölerinnen und Waldbröler gelangt werden. Um dies zu vermeiden und die Verwaltung darauf hinzuweisen, fragen wir daher, ob diese beiden Betriebssysteme noch in Benutzung sind und ob es eine Strategie gibt, um diese Möglichkeit der Sicherheitslücke grundsätzlich entgegenzutreten.