ASCHENBERG-DUGNUS: Mit mobilen Teams Impfprozess in sozialen Brennpunkten beschleunigen

Zur Debatte über die Impfkampagne erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus:

„Das Impftempo in Deutschland nimmt zwar insgesamt endlich an Fahrt auf, doch gerade in sozialen Brennpunkten werden noch zu wenig Menschen erreicht. Da diese stärker von Corona-Infektionen betroffen zu sein scheinen, müssen wir hier den Impfprozess beschleunigen. Dafür sollten jetzt unbürokratische und flexible Möglichkeiten geschaffen werden, um den Weg zur Impfung für alle zu erleichtern. Mobile Impfteams können hierbei ihren wichtigen Beitrag leisten. Diese können die Menschen vor Ort individuell informieren und etwaige Hemmschwellen abbauen. Zudem könnte neben den mobilen Impfteams auch geschultes Fachpersonal beispielsweise in Einkaufszentren oder auf Parkplätzen Impfungen anbieten.“