Diener als Ortsvorsitzender bestätigt

Die FDP Waldbröl hat ihren jährlichen Ortsparteitag abgehalten. Der Ortsvorsitzende Sebastian Diener erfreute sich der zahlreich erschienenen Liberalen und begrüßte insbesondere den Landtagskandidaten der FDP für den Südkreis, Dominik Trautmann.

Nach einer gemeinsamen Schweigeminute in Gedenken an die Opfer in der Ukraine, fasste Diener das vergangene Jahr zusammen. Hierbei ging er im Besonderen auf die positive Mitgliederentwicklung ein. Diese habe, durch den Bundestagswahlkampf beflügelt, einen Anstieg von 25% ausgemacht. In dem Zusammenhang bedankte er sich bei dem Wahlkampf und berichtete von verschiedenen Aktionen. Highlight ist der Besuch des Bundestagskandidaten Jörg von Polheim gewesen, welcher als Bäckermeister selbst gebackene Wa(h)lfische mitgebracht hat und diese auf dem Markt verteilte. Letztlich führte der Wahlkampf dazu, dass man mit 12,26% in Waldbröl über dem Bundesschnitt gelegen hat (11,5%).

Darüber hinaus gab er aber auch einen Ausblick auf die Erfolge der Bundespartei im Koalitionsvertrag, mit besonderem Augenmerk auf die geplante Aktienrente, welche zukunftsorientiert und wegweisend sein wird, aber auch von der Abschaffung der EEG-Umlage und der Anhebung der Minijob-Grenze in Zusammenhang mit der Erhöhung des Mindestlohns.

Im Anschluss fasste FDP-Fraktionsvorsitzender Herbert Greb die Ratsarbeit 2021 zusammen. Im Besonderen ging er dabei auf die kommunalen Schwerpunktthemen der Liberalen ein und freute sich über die Umsetzung des neuen Wohnmobilstellplatzes in der Vennstraße, welcher von den Stadtwerken betrieben wird. Auch die Erweiterung des Sportzentrums ist fast fertig und bietet mit Abschluss vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche jeden Alters.

Es gebe mit der Bürgermeisterin nun mehr Möglichkeiten zur Umsetzung und zur Modernisierung Waldbröls als früher.

Im Anschluss wurden die Wahlen abgehalten. Der amtierende Ortsvorsitzende, Sebastian Diener, wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurde der stellvertretende Ortsvorsitzende Till Idelberger und die Schriftführerin Dorothee Bastian in ihrem Amt bestätigt.

Nachdem im vergangenen Jahr der Schatzmeister Hajo Lenz ausgeschieden ist, wurde hier mit Maik Steiniger der Nachfolger gewählt.

Die gewählten Beisitzer sind nun Detlef Baldamus, Reinhard Grüber, Jeanette Overhoff und Regina Radetzky. Herbert Greb ist als Fraktionsvorsitzender automatisch im Vorstand kooptiert und musste somit nicht gewählt werden.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung von Dominik Trautmann, als Landtagskandidaten der FDP für den Südkreis. Als Stabsoffizier in Bonn im Bereich der Cybersicherheit gehört die Digitalisierung ganz klar zu seinen Kernthemen für die kommende Wahl. Als Vater zweier Kinder ist ihm aber ebenfalls die Bildung ein wichtiges Anliegen und das Gefälle zwischen Stadt und Land.