DJIR-SARAI: Trump-Abkommen wäre eine Katastrophe für die Menschen im Iran
Zur Einigung auf ein Rahmenabkommen zwischen den USA und der Islamischen Republik Iran zur Beendigung des Iran-Kriegs erklärt Bijan Djir-Sarai, Mitglied im FDP-Bundesvorstand:
„Das Trump-Abkommen ist beschämend. Wenngleich die Beendigung der tödlichen Auseinandersetzungen sowie die schnelle Öffnung der Straße von Hormus in unser aller Sinne sind, so sehr zeigt dieser Deal, dass Donald Trump die Gefahren für die gesamte Region nicht zu Ende denkt.
Sollte dieses Abkommen mit der Islamischen Republik Realität werden, wäre das eine Katastrophe für die Menschen im Iran und für die gesamte Region. Es würde das Regime weiter stabilisieren und den Grundstein für weitere Konflikte und Kriege legen. Jene Frauen und Männer, die täglich im Iran für ein Ende des brutalen Mullah-Regimes auf die Straße gingen, lassen wir mit diesem Abkommen im Stich.“