GC-heat – Spezialist für industrielle Heizelemente

Im Rahmen ihrer Zielsetzung, die wirtschaftlichen Belange ortsansässiger Unternehmerinnen und Unternehmer besser kennen und verstehen zu lernen, haben die Waldbröler Liberalen bereits mehrere Unternehmen in 2023 besucht.

Ende November konnten sich zahlreiche Mitglieder der FDP Waldbröl einen persönlichen Eindruck von der Fa. GC-heat Gebhard GmbH Co. KG in der Industriestraße verschaffen. Wie einige andere Unternehmen in Waldbröl auch, ist GC-heat ein Betrieb mit langer Familientradition. Der Geschäftsführer und Gastgeber des Abends, Sven Gebhard führt das Unternehmen, das auf elektrische Heizelemente für individuelle industrielle Anwendungen spezialisiert ist, in dritter Generation. Davor, und dies war Herrn Gebhard bei seiner Lebensplanung wichtig, hatte er die Gelegenheit, bei langen Auslandsaufenthalten auf diversen Kontinenten und Tätigkeiten in einem internationalen Konzern viel Neues und eben auch ganz Anderes kennenzulernen. Dabei konnte er wichtige Erfahrungen sammeln, die ihm das Rüstzeug gaben, sein Unternehmen sicher durch Krisen, wie seinerzeit die Finanzkrise oder Corona zu führen und im internationalen Wettbewerb dauerhaft erfolgreich zu wachsen.

Um auch jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit eines Auslandaufenthalts zu geben unterstützt GC-heat die Auszubildenden im Rahmen von „work and travel“ oder anderen individuellen Auslandseinsätzen. Dabei unterstrich Sven Gebhard den nach wie vor hohen Stellenwert der dualen Ausbildung. Viele Azubis werden nach Abschluss der Ausbildung vom Unternehmen übernommen und schlagen unterstützt durch GC-heat aufbauende Weiterbildungspfade ein.

Begeisterung für die Tätigkeit, die Produkte und das Unternehmen spürten die Teilnehmer selber als sie die biegbaren Heizelemente in die Hand nehmen konnten. Wie kunstvoll und nahezu ästhetisch ein solches Heizelement dargestellt werden kann, zeigte sich auch an den Bildern in den Fluren und der Gestaltung der Homepage.

Neben aller Begeisterung wurden aber auch die Herausforderungen besprochen. GC-heat steht wie viele andere Industrieunternehmen im internationalen Wettbewerb. Größtenteils sind die Produktionskosten dort deutlich unterhalb des deutschen Niveaus. Ein Grund mehr, dass Innovation und die Suche nach Optimierungen unerlässlich sind, um erfolgreich zu bleiben und immer mindestens einen Schritt voraus zu sein.

Natürlich wurde auch der Standort Waldbröl besprochen. Die Gewerbesteuerhebesätze sind in NRW im gesamtdeutschen Vergleich sehr hoch und Waldbröl ist innerhalb von NRW ganz vorne mit dabei. Für ertragsstarke Unternehmen ist das ein relevanter Faktor. Dieser Sachverhalt veranlasst die FDP-Fraktion immer wieder darauf zu drängen, Hebesätze der Gewerbesteuer eher zu senken als zu überlegen, diese bei enger Finanzlage der Stadt zu erhöhen. Sven Gebhard hob hervor, dass neben der Gewerbesteuer auch Faktoren wie Breitbandinfrastruktur, eine intakte Schullandschaft, Ansiedlungsmöglichkeiten für Familien und nicht zuletzt eine attraktive Innenstadt wichtige Standortmerkmale sind, mit denen Waldbröl im Wettbewerb bestehen muss. Hier sieht er die Kommune auf dem richtigen Weg, der nun konsequent weiter gegangen werden müsse. 

Der Appell, dass sich jeder den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend ehrenamtlich engagieren sollte, um unsere Gesellschaft und somit unsere Welt ein bisschen besser zu machen, fand bei den Anwesenden viel Gehör und motiviert zu weiterem Engagement im Rahmen des Stadtrats und der Ausschüsse. Als Anregung nahmen die Teilnehmer auch den Wunsch nach einem „Gemeinsamen Leitbild für die Stadt Waldbröl“ mit, welches im Idealfall mit breitem Konsens parteiübergreifend kreiert werden sollte.